Was?

was?

Preis für die Pflegeberufe

Eine wichtige Aufgabe sieht die Stiftung auch darin, auf die bedeutende Rolle der Berufe in der Pflege hinzuweisen und an einer Aufwertung mitzuwirken. Deshalb hat die Stiftung 2018 den „Pfarrer-Mickler-Preis“ in Erinnerung an den Begründer der Diakoniestation Bietigheim-Bissingen ins Leben gerufen.

Jährlich im Dezember wird auf Vorschlag aus Patientenkreisen oder Institutionen jemand aus dieser Berufsgruppe ausgezeichnet und damit auch der Fokus der Öffentlichkeit auf diese Arbeit gerichtet.

die Skulptur „Zuwendung“ von Uli Lüth

Pfarrer-Mickler-Preis

„Zuwendung“ Skulptur von Uli Lüth

Anklicken zum Vergrößern

SOS-Rettungsdose

In einer Kooperation mit dem
Lions-Club Bietigheim-Bissingen sowie der Bietigheimer Zeitung hat die Stiftung die Verteilung von SOS-Rettungsdosen initiiert, die in Zusammenarbeit mit allen Apotheken in der Stadt sowie dem Dachverband für Seniorenarbeit Bietigheim-Bissingen weitergeführt wird. Die kleinen Dosen enthalten alle wichtigen Daten für den Notfall. Damit wird im Ernstfall wertvolle Zeit gespart, die Leben retten kann.

Adventsfrühstück

Im Ratssaal des Bietigheimer Rathauses lädt die Stiftung alljährlich zum Adventsfrühstück ein. Mit Unterstützung von Mitarbeiterinnen der Diakoniestation bewirten die Mitglieder des Stiftungsrats und des Vorstands die Gäste und beantworten Fragen zur Stiftung.