Bezahlbarer Wohnraum für Pflegekräfte schaffen

Projekt der Stiftung zu Sicherung verlässlicher Pflege:
Bietigheim-Bissingen. Die Stiftung für die Diakoniestation ist aktuell dabei, bezahlbaren Wohnraum für Pflegekräfte zu schaffen und dadurch einen Beitrag für eine zuverlässige und gute Pflege in unserer Stadt zu leisten. Die vergangenen Monate haben die Bedeutung der Pflege für die kranken, hilfs- und pflegebedürftigen Menschen in den Vordergrund gerückt: Berechtigt ist der Beruf als systemrelevant eingestuft.

Die oft verborgene Schlüsselrolle der Pflegeberufe ist in den Krankenhäusern, Pflegeheimen und in der häuslichen Krankenpflege offenkundig geworden. „Die Pflegekräfte haben es verdient, dass wir uns weitergehende Gedanken machen für eine sichere und gute Pflege und dabei auch das Umfeld beachten“, sagen die beiden Stiftungsvorstände Thomas Reusch-Frey und Rudolf Bayer: Die Stiftung will damit dem Fachkräftemangel entgegenwirken und in einem überhitzten Immobilienmarkt günstigen Wohnraum für Pflegekräfte schaffen. Dazu kauft die Stiftung Räumlichkeiten im 9. Stockwerk in der Gartenstraße 40, damit dort zwei Wohnungen entstehen, die auch für junge Pflegekräfte attraktiv sind. „Indem wir bezahlbaren Wohnraum bereitstellen, können wir Pflegekräfte halten und neue gewinnen. Ein wichtiger Baustein für eine gute Pflegeversorgung in unserer Stadt“, sind Rudolf Bayer und Thomas Reusch-Frey überzeugt.